You are currently viewing Fledermäuse im Stroboskopblitzlicht
Wasserfledermaus

Fledermäuse im Stroboskopblitzlicht

Vampire, Teufel oder Blutsauger wurden und werden diese eigentlich sehr putzigen Fledermäuse genannt. Etwa 900 Fledermausarten werden weltweit gezählt, was sie zu einer doch sehr großen Gruppe unter den Säugetieren macht.
 Flugaufnahmen dieser Tiere fand ich schon immer faszinierend, also versuchte auch ich mein Glück mit Stroboskopblitzaufnahmen. Anfangs fotografierte ich die Wasserfledermaus, die nachts etwa 10cm über der Wasseroberfläche nach Insekten jagt. Diese Art hat Flugrouten, die sie meistens auch beibehält (was sich bei der Auswahl der Kameraposition natürlich als praktisch erweist). Die zweite Fledermausart, die ich probierte, war der Kleine Abendsegler. Einmal gelang mir eine Aufnahme von einem Insektenfang des kleinen Abendseglers. Dabei breitet die Fledermaus ihre Schwanzhaut aus um das Insekt einzukeschern und anschließend im Flug zu verspeisen.

Schreibe einen Kommentar