Wintereinbruch

Endlich ist der Winter bei uns in Niederbayern zu spüren. Die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten wurde mit dem milden Wetter schon langsam lächerlich.
Gleich zum ersten Schnee machte ich mich auf dem Weg zum Dreisessel, denn der Berg ist ein wahres Schneeparadies im Winter – während es in Passau erst einzelne Schneeflocken schneite, war dort der Boden schon wieder mit ca. 15cm Neuschnee bedeckt. Der angrenzende tschechische Nationalpark Sumava wirkte wie mit Zucker bestreut.
Nachdem wir am Dreisesselparkplatz angekommen waren verbrachten wir erst viel Zeit in dichtem Nebel, fast dachten wir die schneereiche Autofahrt war umsonst gewesen…
Pünktlich zum Sonnenuntergang aber waren Lücken in der Wolkendecke, die einzelne Lichtpunkte in die Landschaft setzten.

Schreibe einen Kommentar