„Stunde“ der Gartenvögel

Bei mir waren es dann doch um die 4 Stunden, die ich im Tarnzelt verbracht habe. Ich war aber erstaunt wie viele Vogelarten an den Bach, der unseren Garten abgrenzt kommen!
Ganze 12 verschiedene Vogelarten konnte ich innerhalb dieser vier Stunden beobachten wie sie an das Gewässer kamen um zu trinken oder zu baden. Einige konnte ich dabei natürlich auch fotografieren.

Neben den unten gezeigten Arten habe ich auch noch Kleiber, Zaunkönige, Amseln, Stieglitze und Buchfinken gesehen.

Alle der genannten Arten sind in Deutschland weit verbreitet und relativ häufig. Allerdings schrumpfen die Lebensräume mancher Arten. Die Goldammer hat zum Beispiel mit dem Verlust von Hecken am Feldrand zu kämpfen. Viele ertragshungrige Landwirte ackern ihre Felder bis auf den letzten Zentimeter wobei keine Rücksicht auf Rückzugs- und Brutorte der Vogelwelt genommen wird. Es bleibt meistens kein Streifen mehr, an dem Sträucher wachsen könnten.

 

Schreibe einen Kommentar