You are currently viewing Mein erster Bildband!

Mein erster Bildband!

Klappentext: 
Von der mystischen Tiefe des Bayerischen Waldes bis zur Weite des Donautals: Drei Jahre lang hat sich Ingo Zahlheimer (geb. 1996) Zeit genommen, die Naturschönheiten Niederbayerns festzuhalten: mit dem Blick eines Künstlers und mit der Liebe zur Natur, die sich in seiner Berufung vereint. Er hat den Zauber des Lichtes und den Wechsel der Jahreszeiten dort eingefangen, wo die Natur noch weitgehend unberührt ist. Als Naturfotograf holte er sich bereits mit 17 seine erste internationale Auszeichnung in London beim „Young Wildlife Photographer of the Year.“
Mit seinem ersten Bildband will er zeigen, dass es jede Anstrengung wert ist, die Artenvielfalt und Schönheit unserer Heimat zu bewahren. „Wir sollten wieder lernen, die Natur mit den Augen eines Kindes zu entdecken“, schreibt er. 
Fachkundige Texte erklären uns, warum die niederbayerische Landschaft so geworden ist, wie wir sie heute kennen; wo der Mensch förderlich oder schädlich eingeriff; wie Politik und Kommunen schützend ihre Hand ausstreckten.
Es entstand ein beeindruckender Bildband mit 120 Abbildungen, der zugleich ein Ausflug in Erdgeschichte und Geologie, in die Geheimnisse der Botanik, vom belebten Moor bis zum kargen Bergwald.

 

Es klingt unwirklich, als ich mir vor etwa zwei Jahren sage, ich möchte ein Projekt über Niederbayerns Natur machen mit Vortrag, Ausstellung und mit Buch. Und natürlich kamen viele Hürden auf, die ich als blutiger Anfänger überwinden musste.

Wieso gerade Niederbayern? 

Als Jugendlicher träumte ich von fernen Zielen wie Neuseeland, das sich ja am anderen Ende der Welt befindet. Schon früh war ich viel in Europa unterwegs und wollte nach dem Abitur auch ein Vortragsprojekt über Skandinavien starten. Während langer Reisen wurde mir klar, dass die Natur überall schön ist, auch bei uns zu Hause! Ich wollte nun als Einstieg nicht mehr oberflächlich über Klima-Killer-Ziele berichten, sondern die Natur vor der Haustüre zeigen. So war das Projekt Naturschönheiten Niederbayerns entstanden.

Material von ca. sieben Jahren

So machte ich mich auf den Weg um faszinierende und schöne Geschichten aus der Natur in Niederbayern einzufangen. Richtig intensiv arbeitete ich in den letzten drei Jahren um die Bilder zu machen. Aber auch Schnappschüsse von den Anfängen der Fotografie flossen mit ein, insgesamt kamen Bilder von ca. sieben Jahren zum Einsatz. Sogar einen 2,5h langen Flug machte ich über Niederbayern um beste Aufnahmen zu bekommen.

In der Piper über Niederbayern

Ein Bildband besteht aber nicht nur aus Bildern. Ein Grafiker gestaltete mit enger Absprache ein Layout, mein Vater Dr. Willy Zahlheimer griff mir inhaltlich unter die Arme und lieferte einen Textentwurf, ein Journalist überarbeitete die Texte und letztendlich nochmal ein Lektor. Der Inhalt des Buchs soll sowohl für Laien als auch für Experten interessant sein, die Texte sind deshalb fachlich spannend, aber für den Laien verständlich gemacht.

Förderung des Bayerischen Naturschutzfonds

Aber ein Buch gestalten ist das eine, es muss auch noch unter die Leute gebracht werden. Dabei spielt natürlich die Finanzierung eine entscheidende Rolle. Ich wollte nicht eine Entscheidung am Buch abgeben, somit war ein Verlag ausgeschlossen. Hier wurde ein Fördergeld des Bayerischen Naturschutzfonds beantragt – Einem Förderinstrument für Zwecke des Naturschutz. Auf Grund der naturschutzrelevanten Themen und Dokumente wurde dies bewilligt.

Der Bildband ist solange der Vorrat reicht erhältlich bei meinen Vorträgen, bei ausgewählten Buchhandlungen (fragen Sie dazu einfach bei Ihrem Buchhändler des Vertrauens) und online bei PUSTET.

Preis 26,99€